Medicus:Friedrich Karl Medicus (*1813)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
-
'''Friedrich Karl Medicus''' (* 28. Juni 1813 in Landshut; † 18. Dezember 1893 in Wiesbaden) war ein deutscher Pomologie.
+
'''Friedrich Karl Medicus''' (* 28. Juni 1813 in Landshut; † 18. Dezember 1893 in Wiesbaden) war ein deutscher Pomologe.
-
Medicus studierte an der [[Universität München]] Naturwissenschaften. Später übersiedelte er nach Wiesbaden, wo er sich 1843 als Dozent dem Landwirtschaftlichen Institut des [[Hofgut Geisberg|Hofguts Geisberg]] anschloss und im Lauf seiner Karriere bis zu dessen Direktor aufstieg. Während seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er u.a. zusammen mit [[Eduard Lucas]] das Standardwerk ''Die Lehre vom Obstbau auf einfache Gesetze zurückgeführt''.
+
Medicus studierte an der Universität München Naturwissenschaften. Später übersiedelte er nach Wiesbaden, wo er sich 1843 als Dozent dem Landwirtschaftlichen Institut des Hofgut Geisberg anschloss und im Lauf seiner Karriere bis zu dessen Direktor aufstieg. Während seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er u.a. zusammen mit Eduard Lucas das Standardwerk ''Die Lehre vom Obstbau auf einfache Gesetze zurückgeführt''.
In seiner Wahlheimat Wiesbaden engagierte Medicus sich in hohem Maße für soziale Belange. Er diente als Vorsitzender der Gustav-Adolf-Stiftung und der Stiftung für Lehrerwaisen und war zudem Mitglied seiner evangelischen Kirchengemeinde und des Nassauischen Vereins für Naturkunde.
In seiner Wahlheimat Wiesbaden engagierte Medicus sich in hohem Maße für soziale Belange. Er diente als Vorsitzender der Gustav-Adolf-Stiftung und der Stiftung für Lehrerwaisen und war zudem Mitglied seiner evangelischen Kirchengemeinde und des Nassauischen Vereins für Naturkunde.

Version vom 10. August 2011, 22:00 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen