Medicus:Friedrich von Medicus (*1847)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
[[Kategorie:Medicus:Bensheimer Ast|{{PAGENAME}}]]
[[Kategorie:Medicus:Bensheimer Ast|{{PAGENAME}}]]
-
'''Friedrich von Medicus (*1847)''', Bürgermeister in Aschaffenburg ∞Anna Angerer [[Medicus:Anmerkungen|(Anmerkung 10)]]
+
[[Datei:HofratMedicusSW.jpg|thumb|200px|Horat Friedrich von Medicus]]
 +
 
 +
'''Friedrich von Medicus (*1847)''', *11.11.1847 Karlstadt † 30.3.1904 in Aschaffenburg
 +
 
 +
Bürgermeister in Aschaffenburg, ∞ Anna Angerer [[Medicus:Anmerkungen|(Anmerkung 10)]]
 +
 
 +
'''Leben'''
 +
 
 +
Medicus wurde als Sohn des Gerichtsarztes Dr. Friedrich Medicus und seiner Ehefrau Auguste geb. Eschenbach, geboren. Nach der Volksschule in seinem Geburtsort besuchte er ab 1864 das königliche Knabenseminar der Aschaffenburger Studienanstalten (Lyceum, Gymnasium und Lateinschule). Nach dem Abitur 1867 studierte er Philosophie, Rechts- und Volkswirtschaften an der Universität Würzburg.
 +
 
 +
Am 24. Mai 1877 wurde er in der Wahlversammlung aller stimmberechtigten Gemeindebevollmächtigten zum Bürgermeister gewählt. Nach Bestätigung durch das Staatsministerium des Innern fand die feierliche Einführung in sein neues Amt am 3. Juli 1877 im Deutschhaus statt. Ein Jahr nach der Amtsübernahme erhielt Friedrich Medicus das Bürgerrecht der Stadt Aschaffenburg, um heiraten zu können. Das Verehelichungszeugnis wurde ihm und Anna Ungerer aus Ockstadt am 8. April 1878 ausgestellt. Die Ziviltrauung fand am 18. Mai 1878 in Würzburg statt.
 +
 
 +
Medicus empfing einige Male Prinzregent Luitpold von Bayern, der ihn mit dem Orden vom Heiligen Michael IV. und III. Klasse auszeichnete. Die höchste Auszeichnung verlieh ihm der Prinzregent am 10. Oktober 1897, als Medicus von ihm das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone erhielt, womit seine Erhebung in den persönlichen Adelsstand verbunden war. Am 12. März 1902, dem 80. Geburtstag des Prinzregenten, wurde dem Bürgermeister und Landratspräsident Friedrich Ritter von Medicus der Titel "Geheimer Hofrat" verliehen.
 +
 
 +
In seine Amtszeit fiel die 900 Jahrfeier der Stiftskirche (1882), die Einweihung der neuen Mainbrücke, des Floßhafens (1894), die Eingemeindung der vorher selbständigen Gemeinde Leider (1. März 1901) sowie die Wiedereingemeindung von Damm (1. Juli 1901).
 +
 
 +
Am 3. Juli 1902 beging er sein 25. Dienstjubiläum. Am 30. März 1904 verstarb Friedrich Ritter von Medicus. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Altstadtfriedhof. In Würdigung seiner Verdienste und zur Erinnerung und Ehrung benannte 1949 der Stadtrat eine Straße nach ihm.
 +
 
 +
* [http://www.aschaffenburg.de/de/Kultur__Tourismus/Stadtportrait/Aschaffenburger_Persoenlichkeiten/Stadtoberhaeupter/normal/chfa/index_344.html Informationen der Stadt Aschaffenburg über Friedrich Ritter von Medicus]
 +
 
 +
* [http://www.altstadtfriedhof.de/Medicus.htm Letzte Ruhestätte auf dem Aschaffenburger Altstadtfriedhof]
 +
 
 +
* [http://www.aschaffenburg.de/wDeutsch/buerger/geburt/friedhofsbroschuere/Seite_26.pdf Grabmal] (PDF-Datei; 420 kB)
 +
 
 +
Quelle: [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Medicus Friedrich von Medicus]

Version vom 10. August 2011, 21:26 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen