Medicus:Friedrich von Medicus (*1847)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
Ritter, Bürgermeister in Aschaffenburg, ∞ Anna Angerer [[Medicus:Anmerkungen|(Anmerkung 10)]]
Ritter, Bürgermeister in Aschaffenburg, ∞ Anna Angerer [[Medicus:Anmerkungen|(Anmerkung 10)]]
 +
 +
 +
Geboren wurde er als Friedrich Medicus in Karlstadt/Main. Er studierte Rechts- und Volks-wirtschaft und Philosophie in Würzburg und war dann juristischer Adlatus in einer Aschaffenburger Anwaltspraxis.1877 wurde er mit noch nicht ganz 30 Jahren Bürgermeister in Aschaffenburg.
 +
In seiner Amtszeit wurde u.a. die Grundwasserleitung Aschaffenburgs vollendet, die neue Mainbrücke und der Floßhafen gebaut, sowie Damm und Leider eingemeindet. Für seine Verdienste wurde er in den Adelsstand erhoben: Ritter von Medicus.
 +
Friedrich Ritter von Medicus starb mit erst 54 Jahren am 30. März 1904.
 +
'''Leben'''
'''Leben'''

Version vom 10. August 2011, 21:40 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen