vonSchwerin:Luise Juliane Dorothea von Schwerin (* 1736)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
__NOTOC__
__NOTOC__
-
<big>'''Luise Juliane Dorothea von Schwerin'''</big> (* 29. Januar 1736 in Wollin, † 1779) heiratete 1756 '''Friedrich Conrad von Kleist'''. Die Ehe wurde geschieden. In II. Ehe heiratete sie den Preuss. Oberstlieutenant von der Artillerie '''du Trossel'''.
+
<big>'''Luise Juliane Dorothea von Schwerin'''</big> (* 29. Januar 1736 in Wollin, † 14.10.1779) heiratete 1756 '''Friedrich Conrad von Kleist'''. Die Ehe wurde geschieden. In II. Ehe heiratete sie den Preuss. Oberstlieutenant von der Artillerie '''du Trossel'''.
== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
-
geboren zu Wollin 29. Januar 1736, war [[Wikipedia:de:Hofdame|Hofdame]] der verwittweten [[Wikipedia:de:Sophie Dorothea von Hannover|Königin Sophie Dorothea von Preussen]], der Mutter [[Wikipedia:de:Friedrich II. (Preußen)|Friedrichs des Grossen]], und eine der glänzendsten Schönheiten ihrer Zeit am Berliner Hofe. [[Wikipedia:de:Karl Eduard Vehse|Vehse]] nennt sie ''eine der galantesten, lebendigsten, heitersten und beliebtesten Damen, welche Berlin unter Friedrich dem Grossen aufzuweisen hatte'', und berichtet ausführlich über ihr abenteuerliches Leben.<ref>Vehse, Geschichte des Preuss. Hofes und Adels. - v. Pöllnitz, Manuscript auf der Königl. Bibliothek zu Berlin: Les dames galantes du tems prosent à Berlin. - Auch in dem historischen Roman von Luise Mühlbach: Friedrich der Grosse und seine Geschwister, Berlin 1857, spielt ''die schöne Luise von Schwerin'' eine Hauptrolle. - Siehe auch: Gräfin von Voss, Neunundsechzig Jahre am Preussischen Hofe. S. 29.</ref> Sie hatte sich um 1756 vermält mit dem Königl. Preuss. Geheimen Rath und [[Wikipedia:de:Domherr|Domherrn]] zu Brandenburg, Friedrich Conrad von Kleist, von dem sie jedoch später wieder geschieden wurde;<ref>In dieser Ehe wurden 2 Töchter und ein Sohn geboren, welcher letztere vermutlich der nachmalige Preussische Feldmarschall Graf Kleist von Nollendorf (geb. 1769 † 1823) ist.</ref> worauf sie den Preuss. Oberstlieutenant von der Artillerie du Trossel heirathete. Dieser erschoss sich 1778, wie man sagt, weil ihm der König die Scheidung abgeschlagen hatte. Sie starb ein Jahr darauf 1779, und zwar plötzlich an einem hitzigen Fieber oder, nach einem andern Gerüchte, an Gift.
+
geboren zu Wollin 29. Januar 1736, war [[Wikipedia:de:Hofdame|Hofdame]] der verwittweten [[Wikipedia:de:Sophie Dorothea von Hannover|Königin Sophie Dorothea von Preussen]], der Mutter [[Wikipedia:de:Friedrich II. (Preußen)|Friedrichs des Grossen]], und eine der glänzendsten Schönheiten ihrer Zeit am Berliner Hofe. [[Wikipedia:de:Karl Eduard Vehse|Vehse]] nennt sie ''eine der galantesten, lebendigsten, heitersten und beliebtesten Damen, welche Berlin unter Friedrich dem Grossen aufzuweisen hatte'', und berichtet ausführlich über ihr abenteuerliches Leben.<ref>Vehse, Geschichte des Preuss. Hofes und Adels. - v. Pöllnitz, Manuscript auf der Königl. Bibliothek zu Berlin: Les dames galantes du tems prosent à Berlin. - Auch in dem historischen Roman von Luise Mühlbach: Friedrich der Grosse und seine Geschwister, Berlin 1857, spielt ''die schöne Luise von Schwerin'' eine Hauptrolle. - Siehe auch: Gräfin von Voss, Neunundsechzig Jahre am Preussischen Hofe. S. 29.</ref> Sie hatte sich um 1756 vermält mit dem Königl. Preuss. Geheimen Rath und [[Wikipedia:de:Domherr|Domherrn]] zu Brandenburg, Friedrich Conrad von Kleist, von dem sie jedoch später wieder geschieden wurde;<ref>In dieser Ehe wurden 2 Töchter und ein Sohn geboren, welcher letztere vermutlich der nachmalige Preussische Feldmarschall Graf Kleist von Nollendorf (geb. 1769 † 1823) ist.</ref> worauf sie den Preuss. Oberstlieutenant von der Artillerie du Trossel heirathete. Dieser erschoss sich 1778, wie man sagt, weil ihm der König die Scheidung abgeschlagen hatte. Sie starb ein Jahr darauf 1779, und zwar plötzlich an einem hitzigen Fieber oder, nach einem andern Gerüchte, an Gift. Sie war in der Garnisonkirche Berlin beigesetzt.<ref>[http://www.garnisonfriedhof-berlin.de/112.html Verzeichnis der in den Grüften der Berliner Garnisonkirche zwischen 1703 und 1829 beigesetzten Personen]</ref>
== Eltern ==
== Eltern ==
Zeile 11: Zeile 11:
* Charlotte Albertine von Kreytzen (* 21.6.1708 in Königsberg, † 20.1.1769 in Berlin)  
* Charlotte Albertine von Kreytzen (* 21.6.1708 in Königsberg, † 20.1.1769 in Berlin)  
-
== Kinder ==
+
== Kinder aus I. Ehe ==
-
# n.n.
+
# Friedrich Ferdinand Heinrich Emil von Kleist
-
# n.n.
+
# Albertine Friederike Dorothea Sophia von Kleist (* 30.7.1758, † )
-
# n.n.
+
# Wilhelmine Sophia Charlotte Lovisa von Kleist (* 1.6.1761, † )
 +
# N.N.
== Geschwister ==
== Geschwister ==
Zeile 22: Zeile 23:
== Literatur ==
== Literatur ==
* Dr. L. Gollmert, Wilhelm Grafen von Schwerin und Leonhard Grafen von Schwerin: ''Geschichte des Geschlechts von Schwerin''. Wilhelm Gronau's Buchdruckerei, Berlin 1878  
* Dr. L. Gollmert, Wilhelm Grafen von Schwerin und Leonhard Grafen von Schwerin: ''Geschichte des Geschlechts von Schwerin''. Wilhelm Gronau's Buchdruckerei, Berlin 1878  
 +
* H. Kypke, Hans Wätjen, Sigurd v. Kleist: ''Geschichte des Geschlechts v. Kleist'', 2. überarbeitete Auflage, S.82-83. Bergisch Gladbach 2012. [http://www.v-kleist.com/FG/Muttrin/Damen.pdf www.v-kleist.com] (PDF)
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 27. November 2012, 17:40 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen