vonSchwerin:Vorlage:Linie Dargibell

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
{{vonSchwerin:Vorlage:Navigationsleiste}}
{{vonSchwerin:Vorlage:Navigationsleiste}}
-
== Linie Dargibell ==
+
{{vonSchwerin:Vorlage:Linie Dargibell/Header}}
-
die jüngere der aus der Hauptlinie Cummerow abgezweigten Linien, beginnt mit Otto Jacob von Schwerin,
+
-
welcher zu Busow in Vorpommern Besitzthum hatte und dort auch nach seinem Ausscheiden aus dem militairischen Dienst etwa 1664 seinen Wohnsitz nahm. Ihre Bezeichnung als Linie Dargibell hat dieselbe erst dem ebenfalls in Vorpommern belegenen Gute dieses Namens entlehnt, welches der Enkel Otto Jacobs, der durch die Schlacht bei Hohenfriedberg 1745 berühmt gewordene Reiteroberst, spätere General-Lieutenant Otto Martin von Schwerin, 1761 durch Kauf an sich brachte. Dargibell kam 1851 durch Veräusserung in fremde Hände, ward aber durch den Grafen Bernhard von Schwerin von der Schwerinsburger Linie in Schwerin'schen Besitz zurückerworben. Durch Ankauf kam an die Linie das Gut Gross-Parleese in Ostpreussen 1855 und das Gut Medow in Vorpommern 1857.
+

Version vom 23. November 2011, 14:32 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen