Medicus:Johann Franz Medicus (*1851)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Medicus:Vorlage:Navigationsleiste}} {{PAGENAME}} {{PAGENAME}}“)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Kategorie:Medicus:Person|{{PAGENAME}}]]  
[[Kategorie:Medicus:Person|{{PAGENAME}}]]  
[[Kategorie:Medicus:Älterer Gießener Stamm|{{PAGENAME}}]]
[[Kategorie:Medicus:Älterer Gießener Stamm|{{PAGENAME}}]]
 +
 +
 +
M e d i c u s, Johann Franz , x.24.9.1851 in Dessau, + 19.12.1916 in Dessau
 +
Nach dem Abitur 1870 am Friedrichsgymnasium zu Dessau studierte Franz Medicus in
 +
Heidelberg Jura. Danach ließ er sich als Rechtsanwalt und Notar in Dessau nieder und
 +
hatte eine Anwaltskanzlei in der Zerbsterstraße.
 +
00 22.4.1880 in Dessau Adeline Sophie J o h a n n a geb. B a c h m a n n, Tochter des
 +
Rentiers in Dessau und früherem Mühlenbesitzers Heinrich August Bachmann aus
 +
Leubingen und seiner Ehefrau Johanna Sophie, geb. Müller.
 +
Wann er in die herzogliche Regierung überwechselte, ist nicht bekannt; es muß etwa
 +
1885-90 gewesen ein. Um diese Zeit kaufte er das Grundstück Akazienwäldchen 4, das
 +
1779 vom Herzog "Vater Franz" als Philantropingarten angelegt war und den Schülern zu
 +
nützlichen Arbeiten diente. Doch schon 1785 wurde die Schule "Philantropin" wieder
 +
aufgelöst und das Grundstück an Privatleute verkauft. Die Schüler hatten eine Anhöhe
 +
aufgeworfen und ein Wohnhaus darauf erbaut. 1828 kaufte der Hofkapellmeister Friedrich
 +
Schneider das Haus und ließ es nach seinen Wünschen umbauen.
 +
Nach dem Tod des Hofkapellmeisters 1853 ging das Grundstück an den Rentier Sommer
 +
über. Dieser überließ ein Teilstück des großen Grundstücks mit dem Wohnhaus dem
 +
Geheimrat Medicus. Das lt. Foto eigenartige Haus bewohnte der Geheime Regierungsrat
 +
Medicus bis zu seinem Tode 1916, danach diente es der Familie des Sohnes Franz als
 +
Wohnsitz.
 +
Nach 1930 bewohnten es die Witwe Luise Medicus mit ihrem Sohn Franz. Im letzten
 +
Kriegsjahr wurde das Wohnhaus am 7.3.1945 durch Bomben total zerstört. Bis 1979 war
 +
das Trümmergrundstück, das etwa 0,29 ha groß war, verpachtet. Die Stadt Dessau
 +
machte von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch und kaufte das Grundstück zum Billigstpreis
 +
gegen den Willen der Erben, um dort eine neue Schule zu errichten.
 +
In der Ehe Franz Medicus wurden 2 Söhne geboren, am 1.2.1882 Leopold Franz, 1884
 +
Erich. Nach dem frühen Tod der Ehefrau Johanna am 15.11.1890. heiratete Franz
 +
Medicus nicht wieder. Erich war zart von Gesundheit er starb schon mit 16 Jahren.
 +
Während des 1.Weltkrieges nahm Franz Medicus den Abschied vom Staatsdienst und
 +
zog sich ins Privatleben zurück. Am 19.12.1916 setzte er seinem Leben ein Ende.

Version vom 31. August 2011, 22:58 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen