Hyperlinks

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Link zur Startseite
FamilienWIKI

Zukunft braucht Herkunft



Als Hyperlink oder kurz Link wird jeder Querverweis im FamilienWIKI bezeichnet. Gemeint ist damit der Sprung an eine andere Stelle (einen anderen Artikel) innerhalb des FamilienWIKIs oder zu einem anderen Dokument (einer anderen Internetseite). Die häufigste Verwendung von Hyperlinks ist die innerhalb des Textes eines Artikels. Dabei markiert jedes in blau dargestellte Wort den Link zu einem anderen Artikel. Eine Möglichkeit für die FamilienWIKI-Autoren ist die Verwendung von neuen Hyperlinks beim Erstellen von neuen Texten. Ein solcher Link zu einem Artikel welcher als nächstes geschrieben werden muss und als solcher noch nicht existiert wird im FamilienWIKI in roter Schrift dargestellt.

Einfügen von Hyperlinks

Artikel können mittels spezieller Zeichen(-folgen) formatiert werden. Die folgende Tabelle zeigt dazu die wichtigsten Varianten mit Beispielen:

Eingabetext Darstellung Erklärung
Die [[Stammlisten]] im FamilienWIKI … Die Stammlisten im FamilienWIKI … Mit zwei eckigen Klammern um ein Wort wird ein Link erzeugt, der auf den Artikel zeigt, der in den Klammern steht.
Die [[Übersicht]]sseiten sind … Die Übersichtsseiten sind … Durch Anhängen von Buchstaben bleibt das Ziel des Links erhalten, jedoch wird das gesamte Wort als Link dargestellt.
Die [[vonSchwerin:Hauptseite|Familie von Schwerin]] wurde … Die Familie von Schwerin wurde … Wenn der angezeigte Link anders aussehen soll als die Seite, auf die er verlinkt, so kann dies mit einem senkrechten Strich gelöst werden.
Ihr König, [[Rudolf Duala Manga Bell]], hatte … Ihr König, Rudolf Duala Manga Bell, hatte … Ist ein Link rot oder mit einem Fragezeichen versehen, so existiert der Artikel, auf den der Link verweist, noch nicht.
Die Seite http://www.europa.eu zeigt … Die Seite http://www.europa.eu zeigt … Internetadressen werden immer automatisch verlinkt, ohne dass eine Klammer notwendig ist. Diese Linkform sollte in einem Artikel aber nur im Abschnitt „Weblinks“ angewandt werden.
Europa und die [http://www.un.org UN] sind … Europa und die UN sind … Um ein oder mehrere Wörter mit einem externen Link zu hinterlegen, setzen Sie ein Leerzeichen zwischen Adresse und anzuzeigenden Text und umschließe beides mit einer eckigen Klammer. Diese Linkform bitte ebenfalls nur im Abschnitt „Weblinks“ anwenden.
befreite sie Joachim für 35 [[wikipedia:de:Rheinische Gulden|Rheinische Gulden]] … befreite sie Joachim für 35 Rheinische Gulden Links zu Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia können wie interne Links erzeugt werden, wenn dem Artiklename jeweils wikipedia:de:Artikelname vorangestellt wird.


Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen